Der digitale Umzug vom Netzwerklaufwerk zu Microsoft 365
Der Umzug von einer Netzwerkdateiablage auf Microsoft 365 Teams und SharePoint markiert einen grundlegenden Wandel im Umgang mit Dokumenten. In diesem Artikel beschreibe ich einen typischen Migrationsprozess und versuche, Sie auf die Probleme und die neuen Möglichkeiten von Microsoft 365 hinzuweisen.
Die Migration von einer Netzwerkdateiablage zu Microsoft 365 bietet zahlreiche Vorteile:
- Zugänglichkeit und Zusammenarbeit: Mit Microsoft 365 können Dokumente von überall und auf jedem Gerät abgerufen werden. Dies erleichtert die Zusammenarbeit, da mehrere Benutzer gleichzeitig an denselben Dokumenten arbeiten können.
- Versionierung und Nachverfolgbarkeit: Microsoft 365 bietet umfassende Versionierung Möglichkeiten, sodass Änderungen an Dokumenten nachverfolgt und frühere Versionen wiederhergestellt werden können.
- Sicherheit und Compliance: Microsoft 365 bietet erweiterte Sicherheitsfunktionen und Compliance-Tools, die sicherstellen, dass Daten geschützt und gesetzliche Anforderungen erfüllt werden.
- Integration und Automatisierung: Die nahtlose Integration mit anderen Microsoft-Tools wie Teams, Outlook und OneDrive ermöglicht eine effizientere Arbeitsweise und die Automatisierung von Prozessen.
- Skalierbarkeit und Flexibilität: Microsoft 365 ist skalierbar und kann an die Bedürfnisse von Unternehmen jeder Größe angepasst werden.
- Such- und Metadatenfunktionen: Mit SharePoint und OneDrive können Microsoft Teams, Arbeitsräume und Dokumente mithilfe von Metadaten strukturiert und leicht wiedergefunden werden.
Nachfolgend beschreibe ich die verschiedenen Schritte die bei einem typischen Migrationsprozess vorkommen.
Architektonisches Design & Prototyp
Die Migration gleicht einem Umzug in ein neues Zuhause. Durch die neuen Möglichkeiten können Sie ihr Zuhause besser und schöner gestalten. Sie sollten ein architektonisches Neudesign ihrer zukünftigen Dokumentenablage planen und dieses mit einem Prototypen von den Anwendern gutheissen lassen.
Ihr neues Zuhause besitzt nicht nur ein Laufwerkdateisystem und eine hierarchische Ordnerstruktur, sondern es besteht aus vielen Arbeitsräumen (z.B. Microsoft Teams), hier unten im Bild durch die Boxen dargestellt. Natürlich haben Sie nach wie vor Ordnerstrukturen, wenn Sie wollen, aber auch neue Funktionen wie Kanäle, welche dazu dienen, dass die Kommunikation kanalisiert werden kann und sie weniger mit dem eMail zu arbeiten brauchen. Mit Microsoft Teams erhalten Sie eine Zusammenarbeitsplattform (Collaboration) mit Meeting, Telefonie, Dokumentenablage, Chat, etc... Zusätzlich aber gibt es auch ganz normale Arbeitsräume (z.B. Abteilungsablagen) welche im Standard SharePoint als Webseite abgebildet werden.
Die nachfolgende Grafik zeigt in etwa den Unterschied zu einer Netzwerklaufwerksablage. Im Microsoft 365 existieren sehr viele Arbeitsräume (durch Boxen dargestellt), welche Dateisysteme enthalten, aber auch andere Funktionen beherbergen, z.B. Chat, Kanäle, Meetings, Webseiten, etc...
Aktendeckel
Arbeitsraumverzeichnis
Mit diesen Informationen lässt sich ein Arbeitsraumverzeichnis aufbauen mit dem der Anwender sehr rasch den jeweiligen Arbeitsraum oder seine Microsoft Teams suchen und finden kann.
Metadatenvererbung
Bestimmte Metadaten vom Aktendeckel vererben wir vollautomatisch auf die Dokumente, welche im Arbeitsraum gespeichert werden, z.B. Der Arbeitsraum Name, die Firma, die Geschäftseinheit, der Geschäftsprozess, die Liegenschaftsbezeichnung, etc... Wir tun dies, damit das Dokument weiss wohin es gehört. Das ganze hat auch regulatorische Gründe, indem man Dokumente eindeutig einem Geschäftsprozess zuweisen kann.
Die Metadatenvererbung ermöglicht auch eine Arbeitsraum übergreifende Dokumentensuche, d.h. der Anwender sucht ein Dokument nach bestimmten Kriterien und findet den entsprechenden Arbeitsraum mit seinen mit geltenden Dokumenten.
Prototyp
Analyse
Ausmisten und Verschlagwortung
Test der neuen Ablage
Migration
Tipps und Tricks
Private Kanäle: Verwenden Sie nach Möglichkeit keine privaten Kanäle im Microsoft Teams oder nur in Ausnahmefällen. Machen Sie lieber nochmals ein Microsoft Team und verlinken Sie die Microsoft Teams miteinander.
M365 Administration: Verwenden Sie eine Microsoft M365 Management App z.B. Orchestry, Teams Manager, Easy Life, etc... zur Erstellung der Arbeitsräume. Diese App's helfen Ihnen auf einfache Weise bei der Administration. Solche Apps stellen Ihnen Funktionen wie Vorlagen-, Lifecycle-, Gästemanagement sowie Genehmigungsworkflows zur Verfügung.
Zentrales Dokumentenmanagement: Nutzen Sie die Microsoft Suche für das Auffinden und Verwalten der Arbeitsräume und Dokumente. Mit MetaShare, eine SaaS-Lösung von Ways, können Sie die Dokumentenverwaltung in Microsoft 365 stark vereinfachen. Die Anwendung hilft Nutzern, Dokumente effizienter zu verwalten, indem sie eine intelligente Benutzeroberfläche bietet, die es einfacher macht, Dateien zu finden, Regeln und Vorschriften zu befolgen und Dokumente mit den richtigen Vorlagen und Metadaten zu erstellen.
Migrationstool: Verwenden Sie ein Migrationstool mit welchem Sie Migrationsdateien erstellen können, welche die Keyuser auf die neue Ablage optimieren können.