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Der digitale Umzug vom Netzwerklaufwerk zu Microsoft 365

Der Umzug von einer Netzwerkdateiablage auf Microsoft 365 Teams und SharePoint markiert einen grundlegenden Wandel im Umgang mit Dokumenten. In diesem Artikel beschreibe ich einen typischen Migrationsprozess und versuche, Sie auf die Probleme und die neuen Möglichkeiten von Microsoft 365 hinzuweisen.

Die Migration von einer Netzwerkdateiablage zu Microsoft 365 bietet zahlreiche Vorteile:

  • Zugänglichkeit und Zusammenarbeit: Mit Microsoft 365 können Dokumente von überall und auf jedem Gerät abgerufen werden. Dies erleichtert die Zusammenarbeit, da mehrere Benutzer gleichzeitig an denselben Dokumenten arbeiten können.
  • Versionierung und Nachverfolgbarkeit: Microsoft 365 bietet umfassende Versionierung Möglichkeiten, sodass Änderungen an Dokumenten nachverfolgt und frühere Versionen wiederhergestellt werden können.
  • Sicherheit und Compliance: Microsoft 365 bietet erweiterte Sicherheitsfunktionen und Compliance-Tools, die sicherstellen, dass Daten geschützt und gesetzliche Anforderungen erfüllt werden.
  • Integration und Automatisierung: Die nahtlose Integration mit anderen Microsoft-Tools wie Teams, Outlook und OneDrive ermöglicht eine effizientere Arbeitsweise und die Automatisierung von Prozessen.
  • Skalierbarkeit und Flexibilität: Microsoft 365 ist skalierbar und kann an die Bedürfnisse von Unternehmen jeder Größe angepasst werden.
  • Such- und Metadatenfunktionen: Mit SharePoint und OneDrive können Microsoft Teams, Arbeitsräume und Dokumente mithilfe von Metadaten strukturiert und leicht wiedergefunden werden.

Nachfolgend beschreibe ich die verschiedenen Schritte die bei einem typischen Migrationsprozess vorkommen.

Architektonisches Design & Prototyp

Die Migration gleicht einem Umzug in ein neues Zuhause. Durch die neuen Möglichkeiten können Sie ihr Zuhause besser und schöner gestalten. Sie sollten ein architektonisches Neudesign ihrer zukünftigen Dokumentenablage planen und dieses mit einem Prototypen von den Anwendern gutheissen lassen.

Ihr neues Zuhause besitzt nicht nur ein Laufwerkdateisystem und eine hierarchische Ordnerstruktur, sondern es besteht aus vielen Arbeitsräumen (z.B. Microsoft Teams), hier unten im Bild durch die Boxen dargestellt. Natürlich haben Sie nach wie vor Ordnerstrukturen, wenn Sie wollen, aber auch neue Funktionen wie Kanäle, welche dazu dienen, dass die Kommunikation kanalisiert werden kann und sie weniger mit dem eMail zu arbeiten brauchen. Mit Microsoft Teams erhalten Sie eine Zusammenarbeitsplattform (Collaboration) mit Meeting, Telefonie, Dokumentenablage, Chat, etc... Zusätzlich aber gibt es auch ganz normale Arbeitsräume (z.B. Abteilungsablagen) welche im Standard SharePoint als Webseite abgebildet werden.

Die nachfolgende Grafik zeigt in etwa den Unterschied zu einer Netzwerklaufwerksablage. Im Microsoft 365 existieren sehr viele Arbeitsräume (durch Boxen dargestellt), welche Dateisysteme enthalten, aber auch andere Funktionen beherbergen, z.B. Chat, Kanäle, Meetings, Webseiten, etc...

Die Schwierigkeit beim Design der neuen Ablage ist es die bestehende hierarchische Ordnerablage in eine Arbeitsraum basierende Ablage zu migrieren. Jeder dieser Arbeitsräume (Schaltboxen) bekommt eine Organisatorische Funktion, z.B. für jede Abteilung einen eigenen Arbeitsraum, oder Arbeitsräume die einen Prozess abbilden oder für Liegenschaftsablagen je Liegenschaft ein Arbeitsraum oder für Baufirmen für jedes Bauprojekt einen Arbeitsraum, etc...

Aktendeckel

Jeder Arbeitsraum wird wie ein Papier Ablageordner beschriftet. Wir nennen das die Vergabe von Deckblattinformationen pro Arbeitsraum. D.h. jeder Arbeitsraum bekommt einen Aktendeckel mit Metadaten nach denen der Arbeitsraum kategorisiert und gesucht werden kann. Egal ob ein Microsoft Team, oder ein Viva Engage (Yammer) oder eine SharePoint Webseite alle Arbeitsräume bekommen einen Aktendeckel.

Arbeitsraumverzeichnis

Mit diesen Informationen lässt sich ein Arbeitsraumverzeichnis aufbauen mit dem der Anwender sehr rasch den jeweiligen Arbeitsraum oder seine Microsoft Teams suchen und finden kann.

Metadatenvererbung

Bestimmte Metadaten vom Aktendeckel vererben wir vollautomatisch auf die Dokumente, welche im Arbeitsraum gespeichert werden, z.B. Der Arbeitsraum Name, die Firma, die Geschäftseinheit, der Geschäftsprozess, die Liegenschaftsbezeichnung, etc... Wir tun dies, damit das Dokument weiss wohin es gehört. Das ganze hat auch regulatorische Gründe, indem man Dokumente eindeutig einem Geschäftsprozess zuweisen kann.

Die Metadatenvererbung ermöglicht auch eine Arbeitsraum übergreifende Dokumentensuche, d.h. der Anwender sucht ein Dokument nach bestimmten Kriterien und findet den entsprechenden Arbeitsraum mit seinen mit geltenden Dokumenten.

Prototyp

Die neue Ablage unterscheidet sich wesentlich in Sachen Funktionalität vom alten Netzwerklaufwerk und wir raten unseren Kunden die Anwender durch einen iterativen Prototypen sich mit dem neuen Zuhause vertraut zu machen.

Analyse

ln dieser Phase analysieren wir die bestehende Netzlaufwerk Struktur und erhalten jeweils eine Migrationsdatei (Excel) mit den Ist Daten und der zukünftigen Metadatenverschlagwortung.

Ausmisten und Verschlagwortung

Die Migrationsdateien werden von den Keyusern dazu verwendet, auszumisten und die Dokumente für die neue Ablage mit Metadaten zu versehen, z.B. einem Dokumententypen oder einem Keywords Attribut.

Test der neuen Ablage

Testen Sie die neuen Ablageprozesse und versuchen Sie den Anwendern ihr neues Zuhause so schön zu machen wie es geht.

Migration

Migrieren Sie Arbeitsraum um Arbeitsraum.

Tipps und Tricks

Microsoft Team: Verwenden Sie nur dort ein Template vom Typ Microsoft Teams, wenn im Arbeitsraum auch um eine Zusammenarbeitsform mit z.B. internen Mitarbeitern oder externen Gästen gefordert wird. Microsoft Teams funktioniert in Punkten Berechtigungen und auch anderen Dingen ganz anders als normale SharePoint Arbeitsräume. Microsoft Teams wurde von Microsoft ausschliesslich für die Zusammenarbeit entwickelt und nicht z.B. als Archivsystem.
Private Kanäle: Verwenden Sie nach Möglichkeit keine privaten Kanäle im Microsoft Teams oder nur in Ausnahmefällen. Machen Sie lieber nochmals ein Microsoft Team und verlinken Sie die Microsoft Teams miteinander.
M365 Administration: Verwenden Sie eine Microsoft M365 Management App z.B. Orchestry, Teams Manager, Easy Life, etc... zur Erstellung der Arbeitsräume. Diese App's helfen Ihnen auf einfache Weise bei der Administration. Solche Apps stellen Ihnen Funktionen wie Vorlagen-, Lifecycle-, Gästemanagement sowie Genehmigungsworkflows zur Verfügung.
Zentrales Dokumentenmanagement: Nutzen Sie die Microsoft Suche für das Auffinden und Verwalten der Arbeitsräume und Dokumente. Mit MetaShare, eine SaaS-Lösung von Ways, können Sie die Dokumentenverwaltung in Microsoft 365 stark vereinfachen. Die Anwendung hilft Nutzern, Dokumente effizienter zu verwalten, indem sie eine intelligente Benutzeroberfläche bietet, die es einfacher macht, Dateien zu finden, Regeln und Vorschriften zu befolgen und Dokumente mit den richtigen Vorlagen und Metadaten zu erstellen.
Migrationstool: Verwenden Sie ein Migrationstool mit welchem Sie Migrationsdateien erstellen können, welche die Keyuser auf die neue Ablage optimieren können.
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